Patenschaften

Wie funktioniert eine Orgelpfeifen-Patenschaft?
Sie finden auf dem Tisch im Eingangsbereich unserer Kirche, in unserem Flyer oder auf der Homepage des Orgelbauvereins und unserer Pfarrei ein Formular, mit dessen Hilfe Sie eine Pfeifenpatenschaft übernehmen können.

Füllen Sie dieses bitte einfach aus!

In unserer Pfeifenmatrix (für größere Darstellung bitte auf das Bild klicken) können Sie sich eine Wunschpfeife aussuchen. Jedes Feld ist eine Orgelpfeife. Abhängig vom erwarteten Sanierungsaufwand sind die Pfeifen an Hand der farbigen Hinterlegung mit einem symbolischen Geldbetrag bewertet:

Hauptwerk – 1. Manual – Hoffmann 1979:

Brustwerk – 2. Manual – Bittner 1859:

Pedal – Hoffmann / Bittner:

• grüne Pfeife = Patenschaft für 25,- €
  • blaue Pfeife = Patenschaft für 50,- €
  • lila Pfeife = Patenschaft für 75,- €
  • rote Pfeife = Patenschaft für 100,- €

Wählen Sie Ihre Wunschpfeife aus und markieren Sie diese auf unserer Übersicht mit einem „X“. Alternativ können Sie vermerken, dass Sie keine spezielle „Wunschpfeife“ haben, dann teilen wir Ihnen eine freie Pfeife zu.
Auf dem Formular geben Sie bitte Ihre übernommene Patenschaft an – durch die Bezeichnung des Registers und des Tons. Das Formular werfen Sie in den Briefkasten des Pfarrbüros oder geben es bei einem Mitglied der Vorstandschaft des Orgelbauvereins ab.
Beispiel: „1. Manual – Waldflöte 2′ – d’“ – bitte überweisen Sie den Betrag in Höhe von 25,- Euro auf unser Konto (alternativ Bankeinzug) oder geben Sie ihn in bar im Pfarrbüro oder bei einem Mitglied der Vorstandschaft ab.
Kreuzen Sie außerdem bitte an, ob Sie mit einer Veröffentlichung Ihrer Spende mit Namensnennung einverstanden sind.
Mehrere Personen können sich die Patenschaft einer Pfeife teilen, Sie können allein aber natürlich auch gerne die Patenschaft für mehrere Pfeifen übernehmen.

Was haben Sie von einer Orgelpfeifen-Patenschaft?

• Sie haben mitgeholfen, unsere Orgel mit ihren historischen Bauteilen aus dem Jahr 1859 als wichtiges Bischberger Kulturgut zu erhalten!
  • Sie tragen dabei zur Bereicherung unseres kulturellen Lebens in unserer Gemeinde bei!
  • Sie erhalten eine persönliche Patenschaftsurkunde mit der Nennung „Ihrer“ persönlichen Orgelpfeife(n). Wenn Sie eine Patenschaft verschenken möchten, können wir die Urkunde gleich auf den Beschenkten ausstellen.
    Außerdem erhalten Sie gerne eine Zuwendungsbescheinigung für das Finanzamt, denn Sie können die Patenschaft steuerlich als Spende absetzen.
  • Sie werden aufgenommen in den Sponsorenkreis des Orgelbauvereins. Zum Sponsorenkreis gehören bereits unsere Vereinsmitglieder sowie unsere Spender der letzten Jahre. Der Sponsorenkreis wird spezielle Vorteile erhalten, zum Beispiel die Einladung zu einem exklusiven Orgelkonzert an der sanierten Orgel noch vor deren offizieller Einweihung. Sofern Sie nichts dagegen haben, wird Ihr Name (oder der des Beschenkten) veröffentlicht, zum Beispiel durch Plakatierung unseres Sponsorenkreises in der Kirche, auf dem Internetauftritt unseres Vereins…

Broschüre zum Download: Pfeifenpatenschaft Bischberg Information

Machen Sie mit! Füllen Sie das „Formular Patenschaft“ aus und sichern sich eine Patenschaft!